klax
Class JavaKlax_Korb

java.lang.Object
  extended by klax.JavaKlax_GameObjekt
      extended by klax.JavaKlax_Korb

public class JavaKlax_Korb
extends JavaKlax_GameObjekt

Author:
Christian Gräfe Beinhaltet den Auffangkorb In ihm werden die Steine aufgefangen und "verarbeitet"

Field Summary
private  JavaKlax_Stein[][] korb
          Das Array des Korbes, hier liegen alle Steine.
private static int steinpunkte
          Punkte die es für einen Stein gibt
 
Fields inherited from class klax.JavaKlax_GameObjekt
leftX, x, y
 
Constructor Summary
JavaKlax_Korb(int y)
          Der Konstruktor erzeugt das Array (5x5)
hat das gleiche x wie der Trichter
 
Method Summary
 void draw(java.awt.Graphics g)
          zeichnet den Korb und seine Steine
 int getStein(JavaKlax_Stein stein)
          Übergibt dem Korb einen Stein
private  boolean nachruecken()
          Sorgt dafür, das alle Steine im Korb nach unten nachrücken.
private  int punkteTest()
          Testet den Korb ob Reihen entstanden sind und sich so Punkte ergeben haben
private  void updateSteinPos()
          Setz die Y-Positionen der Steine des Korbes auf den neuesten Stand
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Field Detail

steinpunkte

private static final int steinpunkte
Punkte die es für einen Stein gibt

See Also:
Constant Field Values

korb

private JavaKlax_Stein[][] korb
Das Array des Korbes, hier liegen alle Steine.
Größe 5x5 [spalte]x[zeile]
0,0 -> links oben

Constructor Detail

JavaKlax_Korb

public JavaKlax_Korb(int y)
Der Konstruktor erzeugt das Array (5x5)
hat das gleiche x wie der Trichter

Parameters:
y - -> y Position auf dem Spielfeld
Method Detail

getStein

public int getStein(JavaKlax_Stein stein)
Übergibt dem Korb einen Stein

Parameters:
stein - -> der Stein der Übergeben wird
Returns:
Punkte die entstanden sind oder
-1 wenn keine Steine weiter aufgenommen werden können

punkteTest

private int punkteTest()
Testet den Korb ob Reihen entstanden sind und sich so Punkte ergeben haben

Returns:
Punkte, die entstanden sind

nachruecken

private boolean nachruecken()
Sorgt dafür, das alle Steine im Korb nach unten nachrücken.
Es gibt keine Lücken mehr im Feld.

Returns:
true -> es wurde etwas geändert
false -> das Feld ist genau so, wie vor der Funktion

draw

public void draw(java.awt.Graphics g)
zeichnet den Korb und seine Steine

Specified by:
draw in class JavaKlax_GameObjekt

updateSteinPos

private void updateSteinPos()
Setz die Y-Positionen der Steine des Korbes auf den neuesten Stand